Didaktischer Schieberegler Ein didaktischer Schieberegler ist ein Konzept, das in der Pädagogik und Didaktik verwendet wird, um verschiedene Aspekte des Unterrichts zu balancieren und zu reflektieren. Der Begriff wurde von Axel Krommer entwickelt und später von verschiedenen Autoren und Institutionen weiterentwickelt und angepasst. Die Schieberegler sollen Lehrenden helfen, ihre Unterrichtsmethoden und -strategien zu reflektieren. Es geht dabei nicht immer darum, alle Regler auf die maximal mögliche Position (nach rechts) zu verschieben, sondern vielmehr darum, das beste Setting und die optimale Balance für die Lerngruppe zu finden. Erstellen Sie Ihren eigenen Schieberegler! Geben Sie die Bezeichnung und die Extremwerte der Regler ein und passen Sie die Schieberegler nach Wunsch an. Das Diagramm wird sofort unten angezeigt. Sie können Ihre Einstellungen als JSON-Datei speichern und später wieder verwenden. Alle Daten bleiben sicher im Browser – sie werden nicht auf einen Server hochgeladen. Sie können auch Vorlagen auswählen. Das Diagramm kann über das Burgermenü als Bild exportiert werden. Sie können die Seite auch (als PDF) drucken. Vorlage verwenden Vorlage auswählen... Leere Vorlage Lernwirksamer Unterricht (Hattie) Merkmale guten Unterrichts (Meyer) Evaluation des Unterrichts (LAS) Basisdimensionen der Unterrichtsqualität Offener Unterricht Prüfungsformat Übernehmen JSON-Datei verwenden Schieberegler + Tipp: JSON herunterladen Seite Drucken Daten löschen Quellen ZUM (n. d.). Guter Unterricht. Abgerufen am 6. Januar 2025 von https://unterrichten.zum.de/wiki/Guter_Unterricht#John_Hattie Krommer, A. (2020-07-02). Didaktische Schieberegler. Oder: (Distanz-)Lernen und pädagogische Antinomien. Abgerufen am 6. Januar 2025 von https://axelkrommer.com/2020/07/02/didaktische-schieberegler-oder-distanz-lernen-und-padagogische-antinomien/ Prüfungskultur. (n. d.). Reflexionstool für zeitgemäße Prüfungsformate. Abgerufen am 6. Januar 2025 von https://pruefungskultur.de/ressource/formatspinne/ Land Baden-Württemberg, (2021-18-06). Unterrichtsqualität beobachtbar und beschreibbar machen. Abgerufen am 6. Januar 2025 von https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/unterrichtsqualitaet-beobachtbar-und-beschreibbar-machen/ Wisniewski, B. (2022-10-04). Praetorius et al. (2018) | Unterrichtsqualität. Abgerufen am 6. Januar 2025 von https://open.spotify.com/episode/6QIsRX3VvzsTGuxvLkXzai Bayerisches Landesamt für Schule (n. d.). Interne Evaluation. Abgerufen am 6. Januar 2025 von https://www.las.bayern.de/qualitaetsagentur/evaluation_konzeption_methoden/interne_evaluation.html