Auf den schule.digital-Tagen 2025 besuchte ich zwei Inputs: „Gestufte Hilfen“ und „Gestaltung differenzierter Lernwege“. Beide Inputs stellten die Frage in den Mittelpunkt, wie Schüler individuelle Unterstützung erhalten. Judith Birke zeigte auf der MoodleMoot Global 2025 zudem die Lernhilfen-Datenbank als Beispiel – Grund genug, die bestehende, technisch veraltete Vorlage in Moodle zu reaktivieren und zu überarbeiten.

Wofür sind Lernhilfen gedacht?

Schüler können sich schnell Unterstützung holen und:

  • gestufte Hilfen erhalten
  • das nutzen, was sie gerade brauchen
  • im eigenen Tempo lernen

Die Aktivität unterstützt damit Selbstregulation, Differenzierung und selbstständiges Lernen.

Glossar oder Datenbank?

Das Moodle-Glossar mit Autoverlinkung ist für klassische Begriffe sehr praktisch: Einträge werden automatisch im Kurs verlinkt und standardmäßig unterstützt. Für komplexere Lernhilfen stößt es jedoch an seine Grenzen: gestufte Hilfen oder ausklappbare Einträge sind nicht so einfach möglich, QR-Codes können nicht automatisch erzeugt werden und die Eingabemaske ist weniger flexibel.

Bei der Lernhilfen-Datenbank kann jeder Eintrag zwei getrennte Hilfen sowie eine optionale Lösung enthalten. Die Lösung kann ausgeblendet werden und QR-Codes sowie Direktlinks werden automatisch erzeugt, sodass Schüler Inhalte bequem scannen oder anklicken können. Hier wird die Verbindung zur analogen Lernwelt hergestellt. Das Layout mit Accordeon-Funktion sorgt für Übersichtlichkeit, und die Eingabemaske ist vollständig anpassbar.

Screenshot Beispiel

Funktionsumfang auf einen Blick

  • Bis zu zwei Hilfen + Lösung pro Eintrag
    Richtet sich an unterschiedliche Kompetenzniveaus und Art der Eintragung

  • Lösung durch Lehrkraft ausblendbar
    Verhindert sofortiges Nachschlagen der Lösung

  • QR-Code & Direktlink automatisch
    Scannen oder klicken – beides möglich

  • Schüler dürfen Einträge erstellen
    Aktivierung, kooperatives Arbeiten

  • Kommentare optional
    Peer-Feedback & kollaboratives Lernen

  • Freischaltfunktion
    Lehrkraft behält die Qualität im Blick

Einsatzszenarien

  • Unterstützung in Selbstlernphasen
  • Hilfe bei Arbeitsblättern (Scannen statt Nachfragen)
  • Stationenlernen oder Rallyes
  • Fachübergreifend einsetzbar

Überarbeitung

Die ursprüngliche Version war bereits einige Jahre alt und nicht mehr aktuell – insbesondere, weil die QR-Codes über eine externe API generiert wurden. Die QR-Codes werden nun lokal erzeugt. Die Kompatibilität zur aktuellen Bootstrap-Version wurde ebenso hergestellt. Neben dem QR-Code kann nun auch der Direktlink zum Datenbankeintrag kopiert werden.

Mit einem Klick auf die Überschrift erhält man sofort den Link als Text oder QR-Code:

Screenshot Beispiel

Einbinden von H5P

Die Datenbankaktivität lässt das Einbinden von iframes nicht zu. Um eine H5P einzubetten muss man folgenden Weg gehen:

  • Im Menü “Werkzeuge” “Medien verwalten” auswählen.
  • Dort die H5P hochladen.
  • Unter “Einfügen” “Link” wählen.
  • Mit “Repositories durchsuchen” unter “Eingebette Dateien” die gewünschte H5P auswählen.

Vorlage herunterladen

👉 Download der Vorlage über GitHub