SCORM für Moodle erstellen (experimentell) 2025-06-27 - Kategorien: Moodle Kann man nicht einfach ein kleines Spiel bauen, bei dem Schüler Punkte sammeln – und Moodle übernimmt die Bewertung? Diese Frage tauchte beim letzten Moodle-Meeting auf. Besonders spannend ist die Idee, einfache Browser-Spiele mit automatischer Punkteübertragung zu kombinieren – ideal für Gamification, Wiederholungen oder als kleine Motivation zwischendurch. SCORM – Was ist das? Ein SCORM-Paket ist im Grunde nur ein ZIP-Archiv mit HTML-Dateien, einer imsmanifest.xml und ein paar technischen Angaben. Man kann es komplett selbst bauen – oder einfacher: ein vorhandenes Beispiel nehmen und anpassen oder es einer KI überlassen. Die notwendigen Bestandteile: HTML-Datei mit dem Spiel oder Inhalt JavaScript-Code, der mit der SCORM-API kommuniziert Eine imsmanifest.xml, die SCORM und Moodle die Struktur erklärt GitHub-Repository 👉 https://github.com/fdagner/zahlen_raten_scorm Dieses Repository enthält ein Beispiel für ein SCORM-kompatibles Spiel mit Punkteübertragung nach Moodle. In den Einstellungen in Moodle sollte man “Beste Bewertung” auf den Wert 10 stellen. Eigenes Projekt anpassen Wenn man sein eigenes SCORM-Paket erstellen will, sollte man in scormdriver.js die setScore-Funktion so anpassen: setScore: function(score, maxScore = 10) { if (!initialized) return false; API.LMSSetValue("cmi.core.score.max", maxScore.toString()); API.LMSSetValue("cmi.core.score.min", "0"); // Optional API.LMSSetValue("cmi.core.score.raw", score.toString()); return API.LMSCommit("") === "true"; } Der Aufruf im Spiel könnte dann in der index.html z. B. so aussehen: SCORM.setScore(punkte, 10); // Maximal 10 Punkte Am Spielende sollte Folgendes passieren: function spielBeenden(punkte) { SCORM.setScore(punkte, 10); // Punkte übergeben SCORM.setCompleted(); // Status setzen (alternativ: setPassed()) SCORM.finish(); // Sitzung beenden }