„Zwei Wahrheiten und eine Lüge“ ist eine spielerische Unterrichtsmethode, die sich mit der Moodle-Datenbank-Aktivität umsetzen lässt. Diese Methode eignet sich nicht nur als Einstieg, sondern auch als Diskussionanlass sowie zur Wiederholung und Vertiefung von Unterrichtsinhalten. Die Schüler denken sich zu einem Thema drei Aussagen aus, von denen zwei wahr und eine gelogen sind. Wer kann die Lüge erkennen?

Einsatz im Unterricht

Ob im Fach Geschichte („Drei Aussagen zu Napoleon“), Englisch („Three facts about the UK“), Biologie („Was stimmt über Zellen?“) oder Mathematik („Zwei Rechenregeln – eine Falle“): Die Schüler müssen sich mit den Inhalten aktiv auseinandersetzen, kreativ denken und die Perspektive der anderen einnehmen.

Datenbankvorlage

Jeder Schüler kann einen Beitrag mit drei Aussagen erstellen. Eine dieser Aussagen ist eine Lüge. Die anderen Schüler sehen die Beiträge in der Listenansicht und können einzeln oder im Plenum bestimmen, welche Aussagen gelogen sind. Die korrekte Lösung ist im HTML-Quelltext codiert hinterlegt und lässt sich nur mit Aufwand herausfinden – ein Schummeln wird somit deutlich erschwert.

Beispiel der Listenansicht

Screenshot Listenansicht

👉 Download der Vorlage über GitHub