Der Einsatz eines Advance Organizers hilft dabei, Inhalte besser zu verstehen und einzuordnen. Die Erstellung geht mit der Mermaid-Syntax sehr schnell. Anschließend kann man ihn mit der Lernlandkarte in Moodle kombinieren.

Mit einem Advance Organizer arbeiten

Der Begriff Advance Organizer wurde von dem Pädagogen David Ausubel geprägt. Damit ist eine strukturierende Einstiegshilfe gemeint, die vor der eigentlichen Lernphase präsentiert wird. Sie aktiviert das Vorwissen, verknüpft Lerninhalte sinnvoll und entwickelt eine mentale Landkarte für das neue Thema, an der sich Schüler orientieren können.

Dabei sollten zunächst zentrale Begriffe geklärt und die übergeordnete Struktur des Themas sichtbar gemacht werden. Damit der Advance Organizer seine Wirkung entfalten kann, braucht es vorab eine spannende Problemstellung. Erst wenn ein gewisser Erkenntniswunsch oder ein Problemgefühl geweckt wurde, ist es sinnvoll mit dem Advance Organizer die Struktur und die zentralen Konzepte des Themas sichtbar zu machen. Während der Lerneinheit sollte immer wieder auf den Advance Organizer eingegangen werden.

Beim Advance Organizer wird den Schülern alles, was sie für das Verständnis brauchen, reduziert und strukturiert präsentiert. Der Unterricht wird hier transparent gemacht, sodass die Lernenden von Anfang an die „Landkarte“ bzw. den Rahmen der Lernheinheit sehen. So wissen sie genau, welche Inhalte sie lernen sollen, wie diese zusammenhängen und was wichtig ist. Der Advance Organizer steht somit im Gegensatz zur “Osterhasendidaktik”, bei der durch den fragend-entwickelnden Unterricht möglichst lange und viel vor den Schülern verborgen bleibt.

Mermaid-Syntax für’s schnelle Erstellen

Mermaid.js ist eine JavaScript-Bibliothek, mit der man Diagramme und Flussdiagramme ganz einfach nur mit Text in einer speziellen, sehr leicht verständlichen Syntax erstellen kannt. Es gibt browserbasierte Editoren oder zum Beispiel VS-Code-Extensions. Das heißt: Man musst keine komplexen Grafik-Programme bedienen, sondern schreibst einfach einen kurzen Code-Text, und Mermaid wandelt das automatisch in ein Diagramm um.

Beim Export als SVG enthalten die Dateien oft foreignObject-Elemente – das sind zum Beispiel HTML-Blöcke, die in SVG eingebettet sind. Diese sind jedoch oft nicht kompatibel mit Programmen wie Inkscape. Den Mermaid-Code kann man aber direkt in draw.io importieren, um danach das Layout zu verbessern und das Diagramm optisch ansprechender zu gestalten.

Ideal wäre es, bei der Präsentation die Grafik schrittweise aufzudecken, beispielsweise per interaktiver Animation oder durch gezieltes Ein- und Ausblenden von Zweigen. Es geht aber auch klassisch und hemdsärmelig mit einer folienbasierten Präsentation.

Mit der Lernlandkarte kombinieren

Die finale SVG wird dann als Bild in die Lernlandkarte eingebettet. Hier am Beispiel des IT-Moduls “Modellieren und Codieren von Algorithmen”:

Screenshot KlassenMixer

Eine Box (Subgraph) entspricht jeweils einem Abschnitt im Moodle-Kurs. Die Orte der Lernlandkarte sind bewusst zurückhaltend platziert. In dieser Lerneinheit sind sie lediglich mit der Selbstreflexion am Ende jeden Abschnitts verknüpft.


Quellen